technische Daten
Hersteller |
Auto Union AG, Chemnitz |
Typ |
DKW F5-600, Reichsklasse |
Bauart |
Cabrio - Limousine (offen, mit feststehenden Seitenteilen) |
Baujahr |
1936, hergestellt in der Woche vom 26.Okt. bis 31. Okt. |
Herstellungsort |
Zwickau, Sachsen (Werk Audi) |
Karosserie |
Sperrholz, mit Kunstleder bespannt; auf Stahl-Rahmen |
Luftwiderstand | cw-Wert ca. 0,80 (fast doppelt so viel wie ein Golf I) |
Motor |
Zweizylinder-Zweitakt-Ottomotor, Patent Schnürle*, wassergekühlt (Thermosiphon-Prinzip) |
Hubraum |
580 cm³ (nach StVZO-Formel), 585 cm³ (EU-Formel) |
Bohrung, Hub | Ø 74 mm, 68 mm |
Leistung | 13 kW (18 PS) bei ca. 3.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Verbrauch | ca. 5,6 bis 8,2 Liter/100km** |
Antrieb | Vorderradantrieb, 3-Gang-Getriebe |
Reichweite | ca. 340 ... max. 500 km (lt. historischen Aufzeichnungen) |
Bremsanlage | mechanisch, Seilzug, Bremsverzögerung: 0,53 m/s² |
Leergewicht | 764 kg (gewogen - laut historischem Fzg.-Brief: 710 kg) |
zul. Ges.-Gewicht | 1.090 kg |
Anzahl Sitzplätze | 4 |
Länge, Breite, Höhe | L=3,75m, B=1,43m, H=1,47m |
Tankinhalt | 28 Liter, davon 2 Liter Reserve (Zweitaktgemisch 1:25) |
Steigfähigkeit | 1. Gang: max. 24% (10 km/h), 2.Gang: 11% (30
km/h), 3. Gang: 5% (65 km/h), besetzt mit 2 Personen |
Bordnetz | ab Werk 6 Volt, nach Restauration 12 Volt (modifiziert) |
Leistung Generator | ca. 150 Watt, Gleichstrom (Dynastart-Anlage) |
restauriert | vom 30.01.2013 bis 10.06.2014 (Verkehrszulassung) |
...einschließlich späterer Lackierung bis 10.12.2014 | |
gebaute Stückzahl | 14.222 von 02/1935 bis 12/1936*** |
besonderes | das Fahrzeug verfügt über keine Heizung, ist seit Juli 1939 in Familienbesitz, das Kfz-Kennzeichen ist dasselbe wie das 1956 nach Einführung der neuen nationalen Kennzeichen der Bundesrepublik zugeteilte. |
*) Patent Schnürle: betrifft eine besondere Art der Zylinderspülung ("Umkehrspülung") mit Frischgas beim Zweitaktmotor, die bis zu 20% Mehrleistung, geringeren spezifischen Verbrauch und verbesserte Effizienz bewirkt (Erfindung von Dr.Ing. Adolf Schnürle, 1925 von KHD in Köln für 2-Takt-Dieselmotore patentiert, ab 1934 unter Lizenz von DKW bei 2-Takt-Ottomotoren verwendet).
**) 8,2 L/100 km ist ein berechneter Wert unter Volllastbedingungen (Dauervollgas und Nennleistung), im praktischen Fahrbetrieb nicht realistisch, da Motore aus damaliger Zeit als nicht dauerhaft standfest gelten. Der Verbrauch kann in der Praxis noch höher sein durch hohen Leerlaufanteil und Betrieb im ungünstigen Teillast-Betrieb (Stadtverkehr, kleine Gänge).
***) betrifft F5, Ausführung Reichsklasse - Quelle: "DKW Automobile 1907 – 1945" von Thomas Erdmann, Delius Klasing Verlag Bielefeld, 1. Aufl., 2013.